Diese Seite wird aktuell überarbeitet!!!

Unser Schulprogramm

Das Schulprogramm bildet die Grundlage der pädagogischen Arbeit an der Grundschule Kachtenhausen.

Unser Hauptanliegen ist: Die Kinder sollen mit Freude zur Schule kommen. „Nur dem Fröhlichen blüht der Baum des Lebens.“ (Ernst Moritz Arndt) Freude an der Schule hat das Kind, das beim Lernen persönliche Erfolge erlebt. Diesem Ziel fühlen wir uns in dem Sinne verpflichtet, begonnene Projekte weiterzuführen und neue auf den Weg zu bringen.

Einen zentralen Raum unserer Arbeit nimmt die Verbesserung der Unterrichtqualität zur Förderung der Lernkompetenzen bei Schülerinnen und Schülern ein. Sie sollen Schlüsselqualifikationen erwerben und Kompetenzen für selbstständiges und lebenslanges Lernen entwickeln. Die Umsetzung des pädagogischen Leitbildes erfolgt durch die Realisierung einer Vielzahl von Konzepten und Schwerpunkten unseres pädagogischen Handelns. Diese und noch viele andere Aufgaben und Ziele sind in unserem Schulprogramm festgelegt. Auszüge aus unserem Schulprogramm sind hier nachzulesen. Bei weiterem Interesse ist es in der Schule einsehbar.

Das Schulprogramm wird regelmäßig unter Einbeziehung aktueller Entwicklungen und Erfahrungen  aus dem Schulalltags durch das Kollegium und die schulischen Gremien aktualisiert.

Unser pädagogisches Leitbild

Schwerpunkt unseres Schulprofils

Feste und Veranstaltungen im Laufe des Schuljahres

Angebote im sportlichen-, musischen- und künstlerischen Bereich